Acht Millionen Wege zu sterben – German Edition

Acht Millionen Wege zu sterben – German Edition

Matthew Scudder 5

Acht Millionen Wege zu sterben ist der fünfte Roman mit Lawrence Blocks fesselndster Figur, Matthew Scudder.
Order Now!
Order Now
Buy from Amazon Kindle
About the Book

Acht Millionen Wege zu sterben ist der fünfte Roman mit Lawrence Blocks fesselndster Figur, Matthew Scudder. Von heftigen Gewissensbissen geplagt, hat der NYPD-Detective Frau und Kinder verlassen und den Dienst quittiert. Seitdem haust er in einem Hotel in New Yorks Hell´s Kitchen, hat Jimmy Armstrong´s Saloon, eine Kneipe um die Ecke, zu seinem zweiten Wohnzimmer erklärt und ernährt sich vorwiegend von Kaffee und Bourbon. Das wenige Geld, das er für dieses Leben braucht, verdient er sich als Privatdetektiv, der, wie er es selbst nennt, „Freunden hin und wieder einen Gefallen tut“.

Scudder ist an einem Punkt angekommen, an dem er von Jahren ausgiebigen Alkoholkonsums eingeholt und zunehmend häufiger von Blackouts und massiven Gedächtnislücken heimgesucht wird. Als er von einem Zuhälter beauftragt wird, den Tod eines Callgirls aufzuklären, gerät er bei seinem privaten Kampf, nüchtern zu bleiben, in eine Welt, die nicht weniger gefährlich und aus den Fugen geraten ist als sein eigenes Leben. Und das alles in einer Stadt mit acht Millionen Wegen zu sterben.

Dazu ein Amazon-Rezensent: „Was Blocks Bücher so einzigartig macht, ist die atmosphärische Dichte der Welt, in der sie spielen. Block verfügt über John D. MacDonalds Gabe, prägnante Dialoge zu schreiben, gepaart mit Charles Dickens´ Charakterzeichnung, und das alles in einer Film-noir-Atmosphäre, die für ein unvergessliches Leseerlebnis sorgt. Besonders packend ist, wie Block die gängige Figur des saufenden Detektivs zeichnet, der sich mit der Frage herumschlägt, ob er seinem Laster abschwören und trocken werden soll. Ich habe dieses Buch an eine ganze Reihe von Freunden verschenkt, und es war keiner unter ihnen, der danach nicht die meisten oder alle Matt-Scudder-Romane gelesen hat.“

Acht Millionen Wege zu sterben wurde 1986 mit Jeff Bridges in der Hauptrolle verfilmt. In jüngerer Vergangenheit wurde Matt Scudder in Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones von Liam Neeson verkörpert.

 

Preview
Details
Author:
Series: In Translation, Deutsche
Publication Year: 2017
ASIN: B06X3QMMHR