Mitten im Tod – German Edition

Mitten im Tod – German Edition

Matthew Scudder 3

»Mitten im Tod« ist die deutsche Neuübersetzung des dritten Romans mit Lawrence Blocks charismatischster Figur, Matthew Scudder.
Order Now!
Order Now
Buy from Amazon Kindle
About the Book

»Mitten im Tod« ist die deutsche Neuübersetzung des dritten Romans mit Lawrence Blocks charismatischster Figur, Matthew Scudder. Von Daseinsangst geplagt, hat Scudder Frau und Kinder verlassen und den Polizeidienst quittiert. Nun lebt er allein in einem Hotel im New Yorker Stadtteil Hell’s Kitchen und ernährt sich von Bourbon und Kaffee in der Kneipe von Jimmy Armstrong um die Ecke. Das Geld, das er zum Leben braucht, verdient er sich als Privatdetektiv ohne Lizenz, indem er, wie er es ausdrückt, »Freunden Gefälligkeiten erweist«.

Hier ist die Meinung eines Rezensenten auf Amazon.com:

»Zum ersten Mal in der nun aus drei Büchern bestehenden Matt-Scudder-Reihe erhebt das Wort ›Alkoholiker‹ sein hässliches Haupt; es wird nicht von Matt ausgesprochen, sondern von einer interessierten Freundin in den Raum geworfen. Und Matt leugnet rundherum ab: Er könne jederzeit mit dem Trinken aufhören, wenn er wolle, er trinke gar nicht so viel, es beeinträchtige seine Fähigkeiten nicht. Aber während er diesen Fall löst, ist Matt nie allzu weit vom letzten oder nächsten Drink entfernt, er leidet bereits unter Gedächtnislücken und ihm unterlaufen mehrere taktische und womöglich tödliche Fehler, weil sein Gehirn von Bourbon und Kaffee benebelt ist.

Aber zwischen Matts regelmäßigem Kippen von Drinks bekommen wir einen spannenden kleinen Fall präsentiert: Diesmal ist sein Klient ein korrupter Cop, der zu gierig wird und den Mord an einer Prostituierten in die Schuhe geschoben bekommt. Und wir treffen mehrere originelle und faszinierende Figuren, wie Doug Fuhrmann, eine Figur, die perfekt für die schauspielerischen Fähigkeiten des verstorbenen Elisha Cook Jr. gepasst hätte, und Kenny, den Besitzer von Sinthia’s, einer Schwulenbar im Village. Elaine, das Callgirl aus dem ersten Band, kehrt in dieser Geschichte in einer gewichtigeren Rolle zurück. Und da ist die Ehefrau des Klienten, mit der Matt ein Techtelmechtel hat; Matt hält die Affäre am Laufen, indem er ihr das sagt, was sie hören möchte, oder meint er es ernst und sie ist es, die mit seinen Gefühlen spielt? Es ist eine schmutzige große Stadt, aber ich bin froh, dass Matt dort lebt und Lawrence Block uns seine Abenteuer miterleben lässt.«

Ein anderer Rezensent ergänzt:

»ACHTUNG: Wenn Sie den Roman in die Hand nehmen, werden Sie ihn nicht wieder weglegen wollen, bis Sie ihn ausgelesen haben. Ein unterhaltsamer, befriedigender Krimi. Dieses Buch wäre neben den besten Romanen von Dashiell Hammett und Raymond Chandler nicht fehl am Platz. So gut ist es!«

 

Preview
Details
Author:
Series: In Translation, Deutsche
Publisher: LB Productions
Publication Year: 2016